ÄUSSERUNGEN VON ANGST IN DER RÜCKENSCHMERZSPRECHSTATION

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Robert L.1,2
1Universität Southampton, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Southampton, Vereinigtes Königreich, 2University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, Therapiedienste, Southampton, Vereinigtes Königreich

Hintergrund: Von allen 291 in der Global Burden of Disease 2010 Studie untersuchten Erkrankungen wiesen Rückenschmerzen die höchste Beeinträchtigungsrate auf. Mit einer Lebenszeitinzidenz von 60–90 % gelten Rückenschmerzen als die häufigste muskuloskelettale Erkrankung, die Physiotherapeuten behandeln. Diese Prävalenz sowie die damit verbundenen Leiden und sozioökonomischen Belastungen rechtfertigen den Forschungsbedarf. Bisher konzentrierte sich ein Großteil der Rückenschmerzforschung auf Interventionsstrategien (einschließlich manueller Therapie und Bewegung), während relativ wenig über die Auswirkungen der Erstuntersuchung selbst und deren Einfluss auf Behandlungserfolg und Patientenerfahrung bekannt ist.

Zweck: Als Teil einer umfassenderen Studie zur Untersuchung der Kommunikation und klinischen Entscheidungsfindung bei Konsultationen zwischen Physiotherapeuten und Menschen mit Rückenschmerzen befasst sich diese Forschung speziell mit der Frage, wie Patienten bei den ersten Konsultationen zur Physiotherapie ihre Ängste zum Ausdruck bringen.

Methods: Diese Querschnittsbeobachtungsstudie wurde in der Physiotherapieabteilung eines städtischen Krankenhauses in Südengland durchgeführt. Die Patienten wurden von ihrem Hausarzt an die Ambulanz überwiesen und erhielten eine individuelle (45-minütige) Sprechstunde mit einem Kliniker sowie bei Bedarf Folgetermine (30 Minuten). 9 klinische Erstgespräche mit neun Physiotherapeuten wegen Rückenschmerzen wurden beobachtet, aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Die Daten wurden thematisch mithilfe eines Framework-Ansatzes analysiert, und mithilfe der Konversationsanalyse wurden wichtige Aspekte der Daten detailliert untersucht. Aus den identifizierten Themen und Unterthemen wurde ein Modell zum Thema „Angstausdrücke in Rückenschmerzsprechstunden“ entwickelt und von Vertretern sowohl der Klinik als auch der Konversationsanalyse untersucht.

Results: Der Datensatz, der insgesamt 16 Stunden und 15 Minuten umfasst, beinhaltet 15,489 Wendungen (7,659 von Patienten, 7,647 von Ärzten und 183 von anderen Personen, wie dem Ehepartner des Patienten oder einem klinischen Kollegen). Die durchschnittliche Konsultationsdauer betrug 38 Minuten und 59 Sekunden (38:59) und variierte zwischen 26:21 und 53:16. Die Physiotherapeuten sprachen während der Hälfte der Konsultationsdauer (sie verbrachten 12.5 % der Gesamtzeit mit Ratschlägen), während die Patienten ungefähr ein Drittel der Zeit sprachen. Während der Konsultationen äußerten die Patienten ihre Ängste in drei Hauptbereichen: die Diagnose, ihre Auswirkungen auf andere und Ängste vor der Zukunft. Diese Ängste wurden selten offen ausgedrückt und während der Konsultationen wurden 3 Unterthemen identifiziert: Angst vor tatsächlichen Schäden, andere Krankheiten (einschließlich Krebs, Osteoarthritis), die Wahrheit gesagt zu bekommen, geglaubt zu werden, Auswirkungen auf die Familie, Auswirkungen auf die Arbeit, zukünftige Anfälligkeit für Rückenschmerzen, ob die Schmerzen immer da sein werden, Fähigkeit, zu ihrem früheren Leben zurückzukehren; möglicher zukünftiger Schaden; die Wahrscheinlichkeit, dass es sich verschlechtert; nichts kann getan werden; sie werden zu Invaliden.

Schlussfolgerung(en): Die Angstäußerungen der Patienten bei Konsultationen wegen Rückenschmerzen waren komplex und implizit, nicht explizit.

Implikationen: Kommunikation, wohl der wichtigste Aspekt der Praxis, den medizinisches Fachpersonal beherrschen muss, beeinflusst jede klinische Begegnung. Nirgendwo sind diese Fähigkeiten wichtiger als beim Erstgespräch, da sich zwischenmenschliche Beziehungen entwickeln. Um optimale Ergebnisse zu erzielen und das Patientenerlebnis zu verbessern, ist es unerlässlich, dass Ärzte die Ängste der Patienten offen erkennen und ansprechen und eine maßgeschneiderte und patientenzentrierte Beratung bieten.

Finanzierungshinweise: Der Autor wurde durch klinisch-akademische Stipendien von Arthritis Research UK und dem National Institute for Health Research gefördert.

Thema: Berufliche Probleme

Ethik-Genehmigung: Die ethische Genehmigung für diese Studie wurde vom Southampton and South West Local Research Ethics Committee, Vereinigtes Königreich (08/H0502/15) erteilt.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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