Gesundheitsökonomie (FS-08)

GESUNDHEITSÖKONOMIE UND PHYSIOTHERAPIE: ANWENDUNG VON KONZEPTEN DER GLOBALEN PREISELASTIZITÄT

Einführungsvideo

M Landry1, N Almasri2, S Dieye3, M Locke4, J Capo-Chichi5
 
1Duke Global Health Institute, Durham, USA, 2Universität von Jordanien, Abteilung für Physiotherapie, Amman, Jordanien, 3Weltverband für Physiotherapie, London, Vereinigtes Königreich, 4Movement Solutions Physiotherapy, Brisbane, Australien, 5Centre de Dépistage et de Traitement de l'Ulcère de Buruli d'Allada, Allada, Benin
 
Lernziele:
  1. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Prinzipien der Gesundheitsökonomie zu entwickeln, insbesondere aus der neoklassischen Interpretation von Angebot und Nachfrage sowie der Preiselastizität.
  2. Das Konzept der Preiselastizität für physiotherapeutische Leistungen in Ländern mit hohem, oberem mittlerem, unterem mittlerem und niedrigem Einkommen zu dekonstruieren und anzuwenden und die wirtschaftlichen Kompromisse zu kritisieren, die Einzelpersonen, Institutionen und Regierungen bei finanziellen und betrieblichen Entscheidungen eingehen.
  3. Priorisierung von Lösungen, die die Physiotherapie von elastischen zu unelastischen Märkten bewegen, also den Übergang von einer als optional wahrgenommenen Dienstleistung (elastisches Angebot) zu einer Dienstleistung, die als notwendig mit hohem Wert wahrgenommen wird (unelastisches Angebot).
     
Beschreibung: In der neoklassischen Gesundheitsökonomie ist die Preisfluktuation eine dynamische Funktion des Zusammenspiels von Angebot (verfügbare Dienstleistungen und Anbieter) und Nachfrage (von Einzelpersonen oder Regierungen nachgefragte Dienstleistungen und Anbieter). Obwohl es einige Diskussionen gibt, sind das Konzept von Angebot und Nachfrage und die Art und Weise, wie der Preis die Menge der nachgefragten Nachfrage signalisiert, nicht vollständig oder problemlos auf alle Gesundheitsbereiche übertragbar, in denen Dienstleistungen und Produkte aufgrund von Faktoren wie Informationsasymmetrie nicht als marktbasierte Güter betrachtet werden oder wenn die nachgefragten Dienstleistungen eher lebensrettende Wirkungen als Luxusgüter haben [1]. Im Gesundheitskontext ist die Preiselastizität der Nachfrage (PED) ein Wert, der verwendet wird, um die Reaktionsfähigkeit der Menge an Dienstleistungen oder Produkten zu messen, die ein Patient (oder dessen Vermittler) nach einer Preisänderung nachfragt [2,3]. Ändert sich beispielsweise die Nachfrage nach einer Dienstleistung nach einer Preisänderung nur geringfügig, wird der Markt als unelastisch definiert; resultiert eine Preisänderung jedoch aus einer starken Nachfrageänderung, wird der Markt als elastisch definiert. Obwohl die Literatur dazu spärlich ist, gelten Gesundheitsinterventionen wie lebensrettende medizinische oder akute Krankenhausbehandlungen als unelastisch, d. h. Preisschwankungen haben kaum Auswirkungen auf die Nachfrage [4]. Umgekehrt gelten Dienstleistungen wie Prävention, Gesundheitsförderung und sogar Physiotherapie als elastisch, d. h. selbst kleine Preisänderungen können große Veränderungen der Nachfrage nach sich ziehen [4,5]. Diese Konzepte der elastischen und unelastischen finanziellen Eigenschaften von Gesundheitsdienstleistungen gelten auch auf der Ebene von Institutionen und Regierungen, wenn diese über die Finanzierung der von ihnen finanzierten Dienstleistungen entscheiden.  

In diesem Symposium untersuchen wir die Konzepte von Angebot, Nachfrage und PED im Hinblick auf physiotherapeutische Leistungen. Da Physiotherapie weltweit in unterschiedlichen Kontexten angeboten wird [6,7], werden wir Fallbeispiele aus Ländern mit niedrigem (Joseph CapoChiChi aus Benin), unterem (Sidy Dieye aus Senegal), oberem (Dr. Nihad Almasri aus Jordanien) und hohem (Melissa Locke aus Australien) Einkommen sowie aus verschiedenen Praxiskontexten und Patientendemografien betrachten, um die Schlüsselfaktoren zu diskutieren, die zu den flexiblen Marktkonfigurationen der Physiotherapie beigetragen haben. Nach der Aufdeckung dieser Faktoren und Determinanten, die zur vorherrschenden Finanzmarktdynamik für Physiotherapie in verschiedenen Kontexten geführt haben, werden wir sie diskutieren und in den Kontext der schnell steigenden Nachfrage nach physiotherapeutischen Leistungen stellen [8, 9].

Wenn wir davon ausgehen, dass die Physiotherapie überwiegend in „elastischen“ Märkten agiert, folgt daraus, dass Physiotherapeuten auch weiterhin anfällig für wirtschaftliche Veränderungen sind, die weit außerhalb ihrer Kontrolle oder ihres Einflussbereichs liegen. Aus der Perspektive von Interessenvertretung und Aktivismus kann es für Physiotherapiedienste und -anbieter langfristig vorteilhafter sein, die Wahrnehmung ihrer Dienstleistungen von einem überwiegend elastischen Markt hin zu einem Markt mit geringerer Elastizität zu verlagern, in dem Preis- und Richtlinienänderungen geringere Auswirkungen hätten. Dies könnte einen besseren Schutz vor der Unterdrückung der aktuellen und zukünftigen Physiotherapiefinanzierung schaffen. Die entscheidende Frage ist, wie ein solcher Prozess begonnen werden kann. Angesichts der Erfahrung der Vortragenden und der Expertise des Publikums werden wir während des Symposiums eine Reihe möglicher Lösungen vorschlagen und das Publikum bitten, die Liste der Möglichkeiten mithilfe einer Live-Online-Abstimmungs-App auf ihren Smartphones zu ergänzen und anschließend zu bewerten.

 
Implikationen/Schlussfolgerungen: Einerseits erkennen Akteure der Physiotherapie, darunter Kliniker, Forscher und Patientenverbände, zunehmend den Wert effektiver und zeitnaher Physiotherapieleistungen. Physiotherapieleistungen gelten jedoch aus gesundheitsökonomischer Sicht weitgehend als elastisch und sind daher stärker den Marktkräften ausgesetzt, die den Zugang für Patienten oft einschränken. Die globalen Nachfrageschätzungen steigen in Ländern aller Entwicklungsstufen [10], weshalb eine Umstellung der Interpretation und Wahrnehmung der Physiotherapie auf unelastische Märkte erforderlich ist. Ohne diese Umstellung oder zumindest ohne entsprechende Maßnahmen besteht für die Physiotherapie die Gefahr einer Verdrängung durch andere Dienstleistungen und Berufe, die sich zunehmend in der unelastischen Kategorie positionieren.
 
Referenzen: (Die Referenzliste bleibt in der wissenschaftlichen Zitierweise erhalten)
[1] Sommers E, Porter K. Preiselastizität für drei Arten von CAM-Diensten: Erfahrungen einer Boston Public Health Clinic. J Altern Complement Med. 2006;12(1):85–90.
[2] Alfonso YN, Ding G, Bishai D. Einkommenselastizität der Impfausgaben im Vergleich zu den allgemeinen Gesundheitsausgaben. Health Econ. 2016;25(7):860–872.
[3] Duarte F. Preiselastizität der Ausgaben im Gesundheitswesen. J Health Econ. 2012;31(6):824–841.
[4] Van Vliet RCJA. Selbstbehalte und Gesundheitsausgaben: Empirische Schätzungen der Preissensitivität auf der Grundlage administrativer Daten. International Journal of Health Care Finance and Economics 2004; 4(4):283-305.
[5] Landry MD, Deber RB, Jaglal S, Laporte A, Holyoke P, Devitt R, Cott C. Bewertung der Folgen der Streichung öffentlich finanzierter gemeindebasierter Physiotherapie von der Liste der selbstberichteten Gesundheitsleistungen in Ontario, Kanada: eine prospektive Kohortenstudie. International Journal of Rehabilitation Research 2006; 29(4): 303-307.
[6] Esan O. Preiselastizität der Nachfrage nach psychiatrischer Beratung in einem nigerianischen psychiatrischen Dienst. Afr Health Sci. 2016;16(4):1018–1022.
[7] Roquebert Q, Tenand M. Weniger bezahlen, mehr konsumieren? Die Preiselastizität der häuslichen Pflege für behinderte ältere Menschen in Frankreich. Health Econ. 2017;26(9):1162–1174.
[8] McClellan C, Fingar KR, Ali MM, Olesiuk WJ, Mutter R, Gibson TB. Preiselastizität der Nachfrage nach Buprenorphin-/Naloxon-Rezepten. Journal of Substance Abuse Treatment 2019; 106-11.
[9] Pendzialek JB, Simic D, Stock S. Unterschiede in der Preiselastizität der Nachfrage nach Krankenversicherungen: eine systematische Überprüfung. Eur J Health Econ. 2016;17(1):5–21.
[10] Jesus TS, Landry MD, Hoenig H. Globaler Bedarf an physikalischer Rehabilitation: Systematische Analyse aus der Global Burden of Disease Study 2017. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2019; 16:980.
 
Schlüsselwörter: 1. Gesundheitsökonomie 2. Preiselastizität 3. Entscheidungsfindung
 
Finanzierungshinweise: Keine Finanzierung

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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